Wann hast du das letzte Mal jemanden umarmt? - einfach mal umarmen!!!

Wieviele Probleme auf dieser Welt ließen sich lösen, wenn wir uns mehr umarmen würden?

Eine Umarmung ist etwas Grandioses. Es ist die perfekte Art, um die LIEBE zu zeigen, die wir fühlen, wenn wir nicht die richtigen Worte finden.

 

Eine Umarmung ist, sich an Menschen anzunähern, ihre Essenz einzuatmen, und zu bestätigen, dass wir aus demselben Material geschnitzt sind.

 

Es ist durchaus interessant, darüber nachzudenken, wann wir das letzte Mal jemanden einfach so umarmt haben?!?

 

Was mich motiviert hat über Umarmungen zu schreiben, war die Beobachtung, dass wir in einem Zeitalter von sozialer Entfremdung und fehlendem physischen Kontakt leben.

 

Aus diesem Blickwinkel entstand auch die "Free Hugs Kampagne" - eine wahre Geschichte aus dem Leben von Juan Mann: ein Mann, dessen Mission es war, einen beliebigen fremden Menschen aufzusuchen um ihn zu umarmen und ihm so einen schöneren Tag zu machen.

 

Ob du in den Armen deines Partners versinkst, oder einen Freund zur Begrüßung in die Arme schließt, oder dein Haustier niederkuschelst - nichts gibt uns ein so behagliches Gefühl wie eine Umarmung.

 

 

 

Kuscheln wirkt wie Balsam für Herz und Kreislauf

Menschen, die öfter mit Partner, Kindern oder ihrem Haustier kuscheln, haben z.B einen niedrigeren Blutdruck als wenig oder gar nicht Kuschler.

 

Kuscheln hat daher einen klaren gesundheitlichen Vorteil, denn sobald unsere Haut berührt wird, werden die Pacini - Körperchen (so nennt man die Druckrezeptoren) aktiv, die sich in unserer Haut befinden, diese schicken Signale an unser Gehirn, genau genommen an den Vagusnerv, der den Blutdruck runterfährt.

 

 

Kuscheln wirkt entspannend bei Stress und Angstzuständen

Bei beruflichen oder privaten Belastungen fühlen wir uns schnell mal ausgebrannt und angespannt. Dieser Anspannung kann man schnell entgegenwirken, indem wir uns liebevoll in den Arm nehmen lassen oder unser schnurrendes Kätzchen an uns drücken.

 

Studien haben gezeigt, daß Anspannungen sich in Minutenschnelle auflösen können und sich unser körpereigenes Stresshormon ( Cortisol) von selbst wieder reguliert.

 

Zudem wurde festgestellt, daß Babys, die öfters geknuddelt wurden, im Erwachsenenalter weniger stressanfällig sind.

 

 

Wie wäre es, wenn es nie zu spät ist zum Knuddeln?

Wie wäre es, wenn du von nun an mehr knuddeln würdest?

Umarmen kann ein ganz einfaches Wundermittel sein.

Wenn Mann und Frau sich umarmen, läuft unsichtbar der magnetische Kreislauf.

Feinfühlige Menschen können die Energieströme im Körper spüren.

Erwachsene können von Umarmungen am meisten profitieren

Je älter wir sind, desto gebrechlicher werden wir auch und Berührungen werden wichtiger für die Gesundheit. Studien haben gezeigt, daß Einsamkeit, besonders im Alter, zu einem erhöhten Stress - Level führen kann und die Gesundheit negativ beeinflusst.

Wenn wir Jemanden umarmen fühlen wir uns dieser Person näher und das Gefühl von Einsamkeit nimmt ab.

Umarmen ist einfach gesund

es stärkt nicht nur das Immunsystem, es lindert Depressionen, es entspannt, fördert guten Schlaf, wirkt belebend, verjüngend und hat vorallem keine unangenehmen Nebenwirkungen, ganz im Gegenteil ;-)


Ein Zitat von Virginia Satir besagt:

 

Menschen brauchen am Tag 4 Umarmungen zum bloßen Überleben,

8 Umarmungen, um leben zu können,

und 12 Umarmungen um wachsen zu können.

Ich wünsche dir viele Umarmungen!!!

Big hug.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Natascha Susanne Fortunati (Montag, 15 Januar 2018 06:09)

    Ich liebe Umarmungen�